VA9050102
Mo., 08.05.2023,
19:30 - 21:00 Uhr
2 Termine
7,20 €
Ein Vertiefungskurs im Rahmen der Digitaltreffs des Landkreises Fulda
Der Kurs „Fakenews und Meinungsmache im Internet“ gliedert sich in zwei Termine mit jeweils 90 Minuten und behandelt das Themenfeld der beabsichtigten Verbreitung von falschen Informationen und Nachrichten über verschiedene Online-Medien und wie wir diese erkennen können. Gerade Social-Media-Anwendungen wie Facebook, Instagramm und Twitter, wie auch Messenger wie WhatsApp oder Telegram werden seit den letzten Jahren vermehrt dafür genutzt, um bewusst falsche Informationen wie sog. Fake News zu verbreiten. Diese digitale Desinformation wurde u.a. eingesetzt, um Wahlergebnisse zu beeinflussen und kann deswegen als Gefahr für die Demokratie gesehen werden.
- Im ersten Termine werden die Geschichte und Entwicklung der Fakenews und unterschiedliche Arten von Falschmeldungen vorgestellt und die Gründe für den Einsatz von Fakenews werden thematisiert.
- Im zweiten Termin werden Strategien vorgestellt, wie Fakenews erkannt werden können und wie wir mit Fakenews umgehen sollten.
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
Datum:
08.05.2023
|
Uhrzeit:
19:30 - 21:00 Uhr
|
Wo:
Amand-Ney-Str. 22,
Fulda; VHS-Bildungshaus St. Joseph, Amand-Ney-Str. 22, Raum E01
|
Datum:
15.05.2023
|
Uhrzeit:
19:30 - 21:00 Uhr
|
Wo:
Amand-Ney-Str. 22,
Fulda; VHS-Bildungshaus St. Joseph, Amand-Ney-Str. 22, Raum E01
|