Meine Daten! – Werkzeuge des Privatsphärenschutz im Internet

Kursnr.

VA9050101

Beginn

Mi., 26.04.2023,
19:30 - 21:00 Uhr

Dauer

2 Termine

Gebühr

7,20 €

Ein Vertiefungskurs im Rahmen der Digitaltreffs des Landkreises Fulda

Der Kurs umfasst zwei Termine mit je 90 Minuten und behandelt das Thema der Datensammlung im Internet und den Möglichkeiten Privatsphäre zu schützen. Hintergrund des Kurses ist der Umstand, dass unsere persönlichen Daten durch die Nutzung von unterschiedlichen Apps abgerufen und gesammelt werden. Manchmal absichtlich – wie bspw. bei Angaben beim Online-Shopping und manchmal unabsichtlich bei der Nutzung von Messenger-Apps. Angaben wie das Alter, der Wohnort, eigene Interessen und ähnliches werden gesammelt. Aber auch die Informationen wie der Suchverlauf auf Google oder die aufgerufenen Internetseiten werden gespeichert. In dem Kurs „Meine Daten! – Privatsphäre im Internet“ wird im
- ersten Termin das Datensammeln im Internet beleuchtet. Bspw. wer Daten sammelt und was damit gemacht wird. Welche gesetzlichen Regelungen gibt es und welche Problematiken mit der Privatsphäre entstehen.
- Im zweiten Termin werden Möglichkeiten und Werkzeuge vorgestellt, wie sparsam mit der Datenweitergaben umgegangen und Datenweitergabe verhindert werden kann.


Kursort

Raum E02 (MakerSpace/EDV-Raum)
Amand-Ney-Str. 22
36037 Fulda

Kurstermine

Anzahl: 2
Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
26.04.2023
Uhrzeit:
19:30 - 21:00 Uhr
Wo:
Amand-Ney-Str. 22, Fulda; VHS-Bildungshaus St. Joseph, Amand-Ney-Str. 22, Raum E02
Datum:
03.05.2023
Uhrzeit:
19:30 - 21:00 Uhr
Wo:
Amand-Ney-Str. 22, Fulda; VHS-Bildungshaus St. Joseph, Amand-Ney-Str. 22, Raum E02