WebEx-Videokonferenzen mit dem iPad




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Wie buche ich eine Webkonferenz?

Zunächst melden Sie sich an der WebEx-iPad-App an wie hier beschrieben.
Wählen Sie in der unteren Leiste „Meetings“.

Drücken Sie auf das „+“ oben in der linken Spalte.

Nun öffnet sich ein kleines Fenster mit den notwendigen Einstellungsoptionen.

In der ersten Zeile geben Sie bitte einen passenden Namen für die Videokonferenz ein.
In den nächsten beiden Zeilen wählen Sie Datum und Uhrzeit.
In der vierten Zeile können Sie Personen einladen. Sie müssen dies nicht zwingend hier tun, da das WebEx-System Ihnen nach der Anlage eines Meetings automatisch an Ihre E-Mail-Adresse alle Informationen mit Einwahllink zusendet. Diese können Sie dann in Outlook in den gewohnten Verteilern versenden. Ebenfalls wird ein Termin in Outlook erzeugt.

In der letzten Zeile wird das Passwort festgelegt. Wenn Sie nichts tun vergibt das System automatisch ein Passwort.

Nun können Sie durch klicken auf „Ansetzen“ das Videokonferenzmeeting anlegen und bekommen die Bestätigungsmail mit allen Daten in Outlook zugesandt.

Wenn Sie ein Meeting wieder löschen möchten, dann wählen Sie das Meeting in der linken Spalte aus und klicken rechts oben auf den Papierkorb.
ACHTUNG: Am iPad versendet das System keine Benachrichtigung an Outlook. Wir empfehlen das Löschen von Meetings am PC im Browser!


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Wichtige Bedienelemente – Durchführung

Die iPad-App für WebEx ist sehr umfangreich und bietet alle wichtigen Möglichkeiten zur Teilnahme oder Veranstaltung einer WebEx-Videokonferenz.

Wenn Sie die App starten können Sie am unteren Ende drei Bereiche auswählen.

  1. Start

Im Bereich Start können Sie direkt ein Meeting in Ihrem persönlichen Meetingraum starten. Die Zugangsdaten bleiben gleich, bis Sie sie ändern. Daher eignet sich der persönliche Meetingraum für kurzfristige Besprechungen mit festen Teams, die alle die Zugangsdaten zum Raum besitzen.


2. Meetings

Im Bereich Meetings planen Sie Ihre Meetings. Eine Erklärung finden Sie hier.


3. Aufzeichnungen

Im Bereich Aufzeichnungen finden Sie die Aufzeichnungen von Meetings.

ACHTUNG: Vor Aufzeichnung muss die Einwilligung aller Beteiligten eingeholt werden und der Zweck der Aufzeichnung und die nachfolgende Nutzung genau erklärt sein.


Wenn Sie eine WebEx-Videokonferenz gestartet haben oder einer laufenden Konferenz beitreten, finden Sie folgenden Bildschirm vor:

Sie können am unteren Rand Ihr Mikrofon und Ihre Videokamera aktivieren. Ebenso ist es Ihnen möglich, die Ansicht des iPads für alle freizugeben oder Bilder aus der Fotogalerie zu zeigen.

Neben der Bildschirmfreigabe finden Sie die Teilnehmerübersicht. Ebenso können Sie hier den Chat erreichen.

In dieser Ansicht können Sie einzelne Personen oder alle Teilnehmenden stummschalten.

Rechts neben der Teilnehmeransicht findet sich die Möglichkeit die „Hand zu heben“ oder Emoticons einzublenden.

Hinter dem Menüpunkt „…“ finden sich viele weitere Optionen und Einstellungen. Hierzu folgen weiter Anleitungen.

Oben rechts erscheint nach dem Tippen auf das „i“ die Meeting-Info. Durch klick auf die drei kleinen verbundenen Kreise öffnet sich das Teilen-Menü.

Mit dem roten X beenden Sie das Meeting. Sind Sie alleiniger Gastgeber/Gastgeberin, dann beenden Sie das Meeting für alle.

Wenn Sie Ihr Kamerabild aktivieren möchten erscheint ein kleines Fenster mit weiteren Optionen. Mit dem oberen blauen Button können Sie Ihre Ansicht spiegeln. Wenn Sie möchten können Sie in diesem Fenster andere virtuelle Hintergründe aktivieren.

Mit dem Knopf oben rechts können Sie zwischen Front- und Rückkamera am iPad umschalten. Im „Duale Kamera“-Modus werden beide Kameras aktiviert.

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Apps zur Teilnahme an WebEx

iPads

Auf den iPads darf nicht der Browser verwandt werden. Bitte starten Sie die WebEx-App und nutzen Sie diese. Es muss hierbei zwischen iPads aus der Ausleihe und iPads, die festen Personen mit Mitarbeiter-WebEx-Konto zugeordnet sind, unterschieden werden.

Falls die Cisco-WebEx-App nicht auf Ihrem iPad zu finden ist, installieren Sie diese aus der „MobileIron-App“ des iPads.


iPads aus der Ausleihe

Klicken Sie auf dem Startbildschirm auf „Meeting beitreten“

Anschließend kopieren Sie die URL oder die Meetingnummer in die erste Zeile und geben Sie in der zweiten Zeile Ihren Namen, in der dritten Zeile Ihre E-Mail ein.

Nun klicken Sie oben rechts auf „Beitreten“. Eventuell wird nun noch nach dem Meeting-Passwort gefragt. Geben Sie dieses ein.


iPads, die festen Personen zugeordnet sind und über ein WebEx-Konto verfügen

Bei iPads, die in der Regel nur eine Person benutzt und ein eigenes Mitarbeiter-WebEx-Konto zur Verfügung steht, gilt es sich zuvor anzumelden. Klicken Sie hierfür in der iPad-App auf „Anmelden“.
Aktivieren Sie Face-ID oder Touch-ID für die Anmeldung, falls dies nachgefragt wird.

Nun geben Sie Ihre dienstliche E-Mail-Adresse ein.

Klicken Sie auf „Weiter“ und geben Sie die Site-URL „landkreis-fulda.webex.com“ ein.

Klicken Sie auf „Weiter“ und Sie gelangen auf Ihre Übersichtsseite der Meetings.

In der linken Spalte können Sie nun das gewünschte Meeting auswählen. Sie sehen alle wichtigen Daten, wie die Meeting-Kennnummer und das Meetingpasswort.

Unter Audio sehen Sie die notwendigen Einwahldaten, falls eine Person Probleme hat, an der Videokonferenz teilzunehmen.


Oben rechts können Sie das Meeting starten.


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