Was ist eine Volks-Hoch-Schule?
Wo ist die Volks-Hoch-Schule Landkreis Fulda?
Was mache ich, wenn ich Fragen habe?
Volks-Hoch-Schulen sind Schulen für alle.
Dort kann man in der Freizeit lernen.
Die Ab-kürzung für Volks-Hoch-Schule ist: vhs.
An einer vhs gibt es verschiedene Kurse.
Man kann etwas lernen.
Zum Beispiel eine Sprache.
Oder Koch-Kurse be-suchen.
Oder Sport machen.
Die vhs ist eine Schule für alle Menschen.
Zum Beispiel:
Für junge und alte Menschen
Für Menschen aus dem Ausland
Für Menschen mit Behinderung
An der vhs sollen alle gemeinsam lernen können.
Dazu sagen wir auch: Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Alle können überall mit-machen.
Niemand wird ausgegrenzt, weil er oder sie anders ist.
Manche Kurse an der vhs sind inklusiv.
Das bedeutet:
Jeder kann an diesen Kursen mit-machen.
Die Kurse finden an verschiedenen Orten statt.
Der Kurs-Ort wird in der Kurs-Beschreibung genannt.
Darunter steht ob der Kurs-Ort barriere-frei ist.
Leider sind nicht alle Kurs-Orte barriere-frei.
Für alle Kurse muss man sich an-melden.
Die Volks-Hoch-Schule Landkreis Fulda hat viele Außen-Stellen im Land-Kreis Fulda.
Jede Außen-Stelle hat eine Leiterin oder einen Leiter
Hier ist eine Über-Sicht über alle Außen-Stellen der vhs Landkreis Fulda:
https://www.vhs-fulda.de/aussenstellenuebersicht/
Dort findet man Telefon-Nummern und Mail-Adressen.
Dort kann man Fragen stellen.
Die Volks-Hoch-Schule Unterland hat auch eine Geschäfts-Stelle.
Dort kann man Fragen stellen.
Die Telefon-Nummer ist: 0661 6006-1600.
Sprech-Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag von 8 Uhr bis 14 Uhr
Man kann an-rufen.
Die Telefon-Nummer für die An-meldung ist: 0661 – 6006-1600
Dort kann man auch Fragen stellen.
Man kann eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
Dort kann man auch Fragen stellen.
Man kann sich auf der Internet-Seite an-melden.
Die Internet-Adresse ist:
An-meldung bitte immer mit Name und Adresse.
Bitte sagen oder schreiben Sie, ob Sie Hilfe brauchen.
Melden Sie sich recht-zeitig an.
Der Kurs kann sonst voll sein.
Dann gibt es keine freien Plätze.
In der Kurs-Beschreibung steht, wann der Kurs beginnt.
Wenn man an-gemeldet ist, muss man den Kurs be-zahlen.
Bei Änderungen sagen wir Bescheid.
Es kann sich etwas ändern.
Zum Beispiel:
Wann der Kurs beginnt.
Sie können sich von einem Kurs ab-melden.
Ab-melden heißt:
Sie können den Kurs nicht mit-machen.
Es gibt Regeln dafür:
Sie können sich am Telefon ab-melden.
Die Telefon-Nummer ist: 0661 6006-1600
Oder Sie können eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: vhs@landkreis-fulda.de
Sie können mit einer Last-Schrift be-zahlen.
Das heißt:
Sie geben uns Ihre Konto-Nummer.
Die Bank be-zahlt dann Ihren Kurs.
Oder Sie bezahlen mit Kredit-Karte.
Oder Sie bezahlen mit paypal.
Die Kurse sind im Land-Kreis Fulda.
Manche Kurse sind in Schulen.
Oder in anderen Gebäuden in den Außen-Stellen.
Der Kurs-Ort steht mit Adresse in der Kurs-Beschreibung.
Einige Kurs-Orte sind nicht barriere-frei.
Sagen oder schreiben Sie bei der An-meldung, ob Sie Hilfe brauchen.
Wir be-mühen uns um Barriere-Freiheit.
Die Telefon-Nummer ist: 0661 – 6006-1600
Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie uns:
wenn Sie Fragen haben,
wenn Sie Wünsche haben,
wenn Sie Probleme haben,
wenn Sie Hilfe brauchen.
Sie können uns an-rufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0661 – 6006-1600
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: vhs@landkreis-fulda.de
Sie können zur Geschäfts-Stelle in das Büro gehen.
Die Adresse ist:
Landratsamt Fulda
Wörthstraße 15
36037 Fulda