Öffentlichkeitsarbeit für Vereine

Kursnr.

VG1110120

Beginn

Sa., 13.06.2026,
09:30 12:30

Dauer

1 Termin

Gebühr

11,60 €

Für Vereine ist es wichtig, ihre Aktivitäten sichtbar zu machen. Dabei kann eine gute Öffentlichkeitsarbeit neben einer höheren Bekanntheit auch die Suche nach neuen Mitgliedern und Förder:innen unterstützen. Im Ehrenamt sind die finanziellen und zeitlichen Mittel oft knapp, umso wichtiger ist es deshalb, auf passende und nachhaltige Kommunikationsmaßnahmen zu setzen. In diesem Kurs lernen Sie deshalb wichtige Elemente der Öffentlichkeitsarbeit kennen.


Einen Vormittag lang tauchen wir zusammen in das Meer an Möglichkeiten von Öffentlichkeitsarbeit – von Website und Social Media bis hin zu Veranstaltungen und Pressearbeit. Angesprochen werden dabei Themen wie: Welche Kanäle on- und offline gibt es eigentlich, was ist eine Zielgruppe und wie kann ich sie als Verein ansprechen? Wie kann ich auf Journalist:innen zugehen und was muss ich vorab planen? Dabei steht bei allem immer die Realisierbarkeit im Fokus: Gerade als kleiner Verein kann nicht alles, was theoretisch möglich ist, auch umgesetzt werden. Deshalb sollen Sie mit dem Kurs wichtige Informationen an die Hand bekommen, die Sie für die Planung und Gestaltung Ihrer eigenen Öffentlichkeitsarbeit verwenden können.


Im Kurs geht es dabei vornehmlich um die inhaltliche Ausgestaltung der Öffentlichkeitsarbeit, nicht um das Erlernen technischer Tools. Bitte beachten Sie: Dies ist kein Termin, in dem zu rechtlichen Fragen Auskunft gegeben werden kann.

Bitte mitbringen: Block und Stift oder Laptop zum Mitschreiben und für die Übungen. Gerne auch das eigene Smartphone oder Tablet.


Kursort

Raum 04
Flemingstr. 20
36041 Fulda

Kurstermine

Anzahl: 1
Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
13.06.2026
Uhrzeit:
09:30 - 12:30 Uhr
Wo:
Flemingstr. 20, Fulda; VHS-Bildungshaus Flemingstraße, Flemingstr. 20, Raum 04


Dozent(en)