VG1100101
Sa., 28.02.2026,
20:00 21:30
1 Termin
10,00 € (nicht ermäßigbar)
Mindestalter 8 Jahre!
Treffpunkt: Point Alpha (blaues Haus Rasdorf/Geisa
Mindestalter 8 Jahre!
Am Ende der nautischen Abenddämmerung beginnen wir unseren astronomischen Spaziergang unter dem winterlichen Sternenhimmel, begleitet vom fast vollen Mond. Wir starten mit einer kurzen Einführung zum Sternenpark Rhön und warum nächtliches Kunstlicht nicht nur die Sternensicht beeinträchtigt, sondern wichtige Rhythmen in der Natur stört. Während des anschließenden Himmelsausflugs begeben wir uns auf die Spur der Gestirne. Was funkelt da? Was ist ein Stern? Welche Planeten sind sichtbar? Warum ändert der Mond seine Gestalt? Wir lernen die hellsten Sterne kennen und hören faszinierende Geschichten aus Wissenschaft und Mythologie, die sich um die Gestirne ranken. Auf diese Weise möchten wir Ihnen den bestirnten Himmel als Kulturerbe der Menschheit näherbringen. Zudem werden himmelsmechanische Vorgänge und astrophysikalische Zusammenhänge anschaulich erläutert.
„Die Sterne, die begehrt man nicht“ – das wusste schon Goethe. Sollte es bewölkt sein, findet die Führung dennoch mit einem Alternativprogramm statt, denn Astronomie ist mehr als nur Sterne zu betrachten. Und wer weiß – vielleicht reißt der Himmel doch noch auf.
Bei hoher Regenwahrscheinlichkeit wird die Veranstaltung abgesagt – bitte prüfen Sie vor Anreise Ihre Mails.
Dauer, Kleidung und Sonstiges: Die Führung dauert ca. 1,5 – 2 h. Bitte warme Outdoor-Kleidung und festes Schuhwerk tragen, ggf. noch eine Decke zum Umhängen oder Draufsetzen mitbringen. Das Mitführen von Taschenlampen ist nicht erforderlich. Es lohnt sich, bei klarer Sicht ein Fernglas mitzubringen.
Veranstalter: VHS Landkreis Fulda in Kooperation mit dem Biosphärenreservat Rhön und dem Naturpark Rhön
Hinweis: Als Mitveranstalter dieser Führung unterstützt der ehrenamtliche und gemeinnützige Verein Sternenpark Rhön e.V. den Sternenpark im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön in seinen Zielen. www.sternenpark-rhoen.de Dazu zählen auch die öffentlichen Sternenführungen in Zusammenarbeit mit den Sternenpark-Gemeinden und öffentlichen Bildungsträgern. So wird ein professionelles Teilnehmer- und Qualitätsmanagement sowie faire und transparente Preise garantiert. Diese Partnerschaften unterstützen auch das gemeinsame Ziel, den Nachtschutz für Mensch, Flora und Fauna in der Rhön zu fördern.
Neben den Sternenführung bietet der Verein auch weitere astronomische und umweltbildnerische Veranstaltungen rund um das Thema Sternenhimmel und Dunkelheit an. Astronomie geht immer - sprechen Sie uns an: www.verein-sternenpark-rhoen.de
Bitte beachten: Tragen Sie warme Kleidung und festes Schuhwerk
Achtung: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Anmeldung, dass die Führung nur bei trockenem Wetter und klarem Himmel stattfinden kann, Sie muss daher bei schlechtem Wetter kurzfristig abgesagt werden!
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
28.02.2026
|
Uhrzeit:
20:00 - 21:30 Uhr
|
Wo:
Platz der Deutschen Einheit 1,
Geisa; Point Alpha Gedenkstätte, Haus an der Grenze
|