Ersttestierung am 02.04.2003 1. Retestierung am 28.01.2009 2. Retestierung am 28.01.2013 3. Retestierung am 23.01.2017 4. Retestierung am 28.01.2021
Geprüfte Qualität mit LQW® Das Lernerorientierte Qualitätsmodell für Weiterbildungsorganisationen
Das LQW-Modell wurde speziell für Weiterbildungseinrichtungen entwickelt. Es ist bundesweit verbreitet und anerkannt. Zurzeit arbeiten ca. 400 Einrichtungen nach LQW. Im Unterschied zu anderen Qualitätsmodellen stehen im Mittelpunkt von LQW die Lernenden und der Lernprozess.
LQW heißt Qualitätsprüfung von innen und außen. Bei LQW geht es nicht nur um Qualitätssicherung, sondern auch um Qualitätsentwicklung. Ausgehend von den sich ändernden Umwelteinflüssen wird die Qualität der Einrichtung in einem ständigen Prozess weiterentwickelt. LQW verknüpft die Sicherung von Standards mit der Befähigung der Einrichtung zum kontinuierlichen Entwicklungsprozess.
Das LQW- Modell ist für alle Weiterbildungseinrichtungen gleichermaßen anwendbar.
Unsere Einrichtung ist qualitätstestiert. Dies bedeutet für uns und unsere Kundinnen und Kunden:
Wir verfügen über ein Leitbild, welches für unsere Arbeit handlungsanleitend ist.
Wir erheben regelmäßig Bedarfe und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden und legen sie für die Planung unserer Bildungsangebote zu Grunde.
Wir organisieren unsere Arbeitsabläufe verbindlich, eindeutig, verlässlich und transparent.
Wir arbeiten mit qualifizierten Lehrenden, die Methoden der Erwachsenenbildung anwenden und Lernberatung durchführen.
Wir prüfen und bewerten kontinuierlich die Qualität unserer Angebote. Dabei ist die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden maßgebend.
Wir begutachten regelmäßig unsere Lernorte und deren Ausstattung nach erwachsenenpädagogischen Gesichtspunkten.
Wir entwickeln ständig unsere Organisation weiter und sichern funktionsfähige Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen.
Wir arbeiten mit kompetentem haupt- und nebenberuflichen Personal, das sich kontinuierlich fort- und weiterbildet.
Wir analysieren und bewerten regelmäßig die Zielerreichung einzelner Arbeitsbereiche sowie der Gesamtorganisation und ziehen Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit.
Wir pflegen einen engen Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden, informieren sie über Angebote und beraten sie fachkundig.
Wir legen langfristige Ziele unserer Einrichtung fest und stellen uns alle vier Jahre einer externen Überprüfung.